
General Management for Young Professionals
Das Programm General Management gibt Führungskräften von Morgen einen umfassenden Einblick in elementare Prozesse und Vorgänge innerhalb eines Unternehmens. Dabei decken die Programmmodule die zentralen Kernfächer der Betriebswirtschaftslehre ab. Durch anwendungsorientierte und praxisnahe Vorlesungsinhalte werden die Teilnehmer*innen dazu angeleitet, strategisch-konzeptionell zu denken und die gelernten Inhalte direkt in ihr Unternehmen einzubringen. Das Programm ist besonders für Unternehmensgründer*innen geeignet, die ihre Geschäftsidee umsetzen und ihr Unternehmen auf fundiertem Wissen aufbauen.
Inhalt
In den Themenbereichen Leadership, Essentials of Management sowie Innovation & Change erhalten Sie Strategien, die zu einer wertorientierten Unternehmensführung beitragen. Die Dozenten zeigen Möglichkeiten auf, wie dies anhand konkreter Leadership-Kompetenzen nachhaltig umzusetzen ist. Wir beleuchten den derzeit stattfindende Paradigmenwechsel im Marketing und Management durch die fortschreitende Digitalisierung, um diesen besser zu verstehen und Implikationen für zukünftiges und erfolgreiches unternehmerisches Handeln abzuleiten.
Des Weiteren gibt das Programm Ihnen einen kompakten Einstieg in das Thema Innovation & Change. Es verdeutlicht anhand vieler praktischer Beispiele und Erfahrungsberichte, wie Ihr Unternehmen innovative Prozesse und Produkte integrien kann. Auch auf Fragen, bezüglich der Auswahl von Lieferanten, damit verbundene Kostenaspekte sowie Optimierungsbedarfe von Lagerbeständen, erarbeiten Sie im Modul Supply Chain Management Lösungsansätze.
Teilnehmer*innen des Programms, die sich eine solide Grundlage im Bereich Finance aufbauen möchten, können optional das Modul „Finance for Non- Financial Managers“ zusätzlich belegen.
Termine folgen bald!
Programm


Umfang

Sprache

Berufserfahrung

Zertifikat

Seminargebühren
Leadership I: Leadership Skills
Der erste Teil dieses Moduls konzentriert sich auf die Vermittlung relevanter Führungskompetenzen und -eigenschaften sowie Kommunikationsfähigkeiten.
Termin: Termine folgen bald!
Dauer: 1 Tag
Leadership II: Developing Strategic Perspectives
Der Fokus des zweiten Teils liegt auf der Entwicklung von Unternehmensstrategien und deren erfolgreicher Anwendung im Unternehmen.
Termin: Termine folgen bald!
Dauer: 1 Tag
Essentials of Management I: Marketing Management
Beschäftigen Sie sich mit den Innovationsprozessen im Marketing und lernen Sie, mit dem Paradigmenwechsel in diesem Bereich umzugehen.
Termin: Termine folgen bald!
Dauer: 1 Tag
Essentials of Management II: Supply Chain Management
Erhalten Sie ein Verständnis für die grundlegenden Konzepte des Supply Chain Management und beantworten Sie dessen zentrale Fragen.
Termin: Termine folgen bald!
Dauer: 1 Tag
Innovation & Change Management I: Skills
Erhalten Sie ein Verständnis für die wesentlichen Aspekte des Innovationsmanagements und wie Sie diese in Ihrem Unternehmen anwenden.
Termin: Termine folgen bald!
Dauer: 1 Tag
Innovation & Change Management II: Business-Simulations-Workshop
Ihre neu erworbenen Kenntnisse und Methoden im Bereich Innovation werden Sie in einem Business-Simulations-Workshop anwenden.
Termin: Termine folgen bald!
Dauer: 1 Tag
Finance for Non-Financial Managers (optional)
In diesem Modul erwerben Sie die wichtigsten Grundlagen im Bereich Accounting und Finance. Dieses Modul kann optional zum Programm hinzugebucht werden.
Termin: Termine folgen bald!
Dauer: 1 Tag
Ihre Vorteile auf einen Blick
- Einblick in wesentliche Prozesse und Vorgänge innerhalb eines Unternehmens
- Expertenwissen aus erster Hand
- Interaktive Simulationen und Fallbeispiele
- Intensive Arbeitsatmosphäre: Interaktiver Vortrag, Diskussionen und Networking
- Wissens- und Erfahrungsaustausch innerhalb einer homogenen Teilnehmerstruktur
- Erweiterung des persönlichen Netzwerks
- Erwerb des „General Management for Young Professionals”-Zertifikats der Business School der Universität zu Köln