zum Inhalt springen

Digital Transformation & Entrepreneurship

Dieses Programm richtet sich an Kandidat:innen, die ein besseres Verständnis für digitale Transformation erlangen möchten und daran interessiert sind, ihren unternehmerischen Prozess zu meistern. Es besteht aus zwei Kursen – Digital Business Model Innovation und Entrepreneurship – die jeweils von unterschiedlichen Dozent:innen unterrichtet werden.

Programm

Zertifikat

Zertifikat

Ausgestellt von der University of Cologne Business School

Inhalt des Programms

Im ersten Kurs – Digital Business Model Innovation – erwerben Sie Wissen darüber, wie „Information“ als zentrale Ressource moderner Wertschöpfung behandelt und genutzt werden kann, und lernen die wirtschaftlichen und technologischen Schlüsseltrends kennen, die im Kern der digitalen Transformation stehen. Sie erfahren außerdem, was „Datenzentrierung“ für heutige Unternehmen bedeutet und welche Rolle Daten bei der Innovation von Geschäftsmodellen spielen. Das Seminar unterstützt Sie dabei, Ihre persönliche Agenda zur Bewältigung der Herausforderungen der digitalen Innovation zu entwickeln und Business Model Innovation sowie Business Patterns einzusetzen, um Ihre Geschäftseinheit oder Ihr Unternehmen zu transformieren.

Entrepreneurship umfasst proaktives, innovatives und risikobereites Verhalten im Umgang mit Unsicherheiten. In diesem Seminar gewinnen Sie ein detailliertes Verständnis dafür, wie Unternehmertum dabei hilft, die Dualität von a) der Erschließung neuer Geschäftsmöglichkeiten und b) dem flexiblen Umgang mit unvorhergesehenen Herausforderungen zu meistern. Der Kurs vermittelt Ihnen Werkzeuge und Konzepte, die es ermöglichen, den unternehmerischen Prozess zu beherrschen – von der Ideenfindung über Prototyping bis hin zum Markttest – in der sich schnell verändernden Umgebung des digitalen Zeitalters.

Highlights

  • Analyse von Real-Word-Unternehmen (z. B. Uber, AirBnB, Nest, Tesla) und Innovationsaktivitäten namenhafter digitaler Player (z. B. Google X Labs (Alphabet), Amazon, Microsoft) sowie neuere Gründungsinitiativen
  • Lassen Sie sich vom Kurs inspirieren und erstellen Sie gleichzeitig Ihre digitale Agenda für sich, Ihr Team, Ihr Unternehmen.
  • In-Class-Teamübungen, die alle Elemente dieses Kurses kombinieren
  • Abschließende Fallstudie zur Identifizierung, Bewertung und Auswahl einer eigenen fiktiven oder realen neuen Geschäftsmöglichkeit

Lernziele & Nutzen

  • Erfahren Sie, wie Geschäftsmodelle von großen Unternehmen durch moderne IT beeinflusst wird.
  • Untersuchen Sie, wie Geschäftsmuster Ihnen helfen, Ihr Geschäftsmodell radikal zu transformieren
  • Erlangen Sie ein detailliertes Verständnis für Corporate Entrepreneurship und Start-up Entrepreneurship.
  • Lernen Sie, neue Werkzeuge und Konzepte anzuwenden, um systematisch kundenorientierte Geschäftsideen zu entwickeln.
  • Erhalten Sie eine moderne Toolbox, die Sie dabei unterstützt, unternehmerisch zu handeln
  • ...und vieles mehr!

Dozenten

Prof. Dr. Detlef Schoder

Professor für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement an der Universität zu Köln

Prof. Schoders Forschung fokussiert sich auf datenzentrierte Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle. Für die Anwendung von künstlicher Intelligenz gewann er zusammen mit Partnerfirmen verschiedene Auszeichnungen, unter anderem den IATA Innovation Award und den German Innovation Award. Ihm wurde außerdem der Innovationspreis der Gesellschaft für Informatik für ein Projekt im Bereich individualisierte Medien verliehen. Für das Buch „Information Systems“, das als führende Einführungslektüre in die Wirtschaftsinformatik gilt, gewann er den Lehrbuchpreis des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB). Detlef Schoder arbeitete bereits in Deutschland, den USA, Kasachstan und Japan.

Prof. Dr Christian Schwens

Prof. Dr Christian Schwens

Professor für Business Administration und Head of the Endowed Chair für Interdisciplinary Management Science an der Universität zu Köln

Prof. Dr. Christian Schwens ist Inhaber des Stiftungslehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Managementlehre für Nicht-Wirtschaftswissenschaftler*innen an der Universität zu Köln. Zusätzlich ist er wissenschaftlicher Vorstand des Excellence-Start-Up Center (ESC) GATEWAY – der Start-Up-Inkubator der Universität zu Köln. Seine Forschung fokussiert sich auf interdisziplinäres Management, Start-Up Entrepreneurship, Corporate Entrepreneurship und International Entrepreneurship.