Finance for Non-Financial Managers

In einer zunehmend komplexer und globaler werdenden Welt ist das Management von Finanzen ein Haupttreiber für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen. Dabei stehen zwei Fragen im Mittelpunkt der unternehmerischen Entscheidung: Wie sollte sich mein Unternehmen Kapital beschaffen und wofür setzt es dieses Kapital ein? Zur Beantwortung dieser Fragen benötigen Führungskräfte und Manager*innen profundes und aktuelles Wissen, um finanzorientierte Ansätze in ihre Geschäftsentscheidungen zu integrieren. Im Rahmen des zweitägigen Moduls setzen Sie sich in interaktiven Formaten mit den neuesten Erkenntnissen aus Wissenschaft und Praxis auseinander, wenden diese auf Ihren beruflichen Kontext an und evaluieren konkrete Lösungsansätze: für die Entscheidungsfindung, die Steigerung des Unternehmenswerts und nachhaltiges wirtschaftliches Wachstum.

Broschüren Download

Laden Sie sich unsere Broschüre mit allen Informationen rund um das "Finance for Non-Financial Managers" Zertifikatsprogramm herunter.

Key Facts

5. - 6. September 2024 in der Universität zu Köln
Optionales Modul im Rahmen von

Advanced Management Zertifikatsprogramm

Tag 1: Finance I

• Wertorientiertes Management I: die Rolle des Managers
  • Liquidität, Rentabilität und Finanzierung: Welche Rolle spielt die Finanzabteilung für den Unternehmenserfolg?
  • Finanzkennzahlen interpretieren: die Geschäftsrealität hinter den Zahlen
  • Wertorientiertes Management II: Wie helfen Finanzkennzahlen beim Umgang mit knappen Ressourcen?
  • Stabilität in unsicheren Zeiten: Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität

Tag 2: Finance II

• Unternehmensbewertung: Formen und Auswirkungen auf Strategie und Unternehmenswert
  • Unternehmensfinanzierung: Finanzierung von Wachstum und Unterstützung strategischer Entwicklungen
  • Fusionen, Mergers & Acquisitions: Treiber des Unternehmenswerts
  • Kommunikation: Shareholder und Stakeholder, Interne und Externe

Ziele und Highlights

• Sie definieren Ihre finanzielle Führungsaufgabe als Executive.
  • Sie treffen auf Basis von Finanzkennzahlen fundierte wirtschaftliche Entscheidungen.
  • Sie nutzen die Kapitalstruktur als Werttreiber für Ihr Unternehmen – strategisch, nachhaltig und wachstumsorientiert.
  • Sie haben einen umfassenden, systematischen Überblick über die Instrumente des Finanzmanagements.
  • Sie gewinnen profundes Verständnis für die Rolle des Finanzmanagements zur wertorientierten Unternehmensführung.
  • Sie kommunizieren effektiv und souverän – sowohl unternehmensintern (Controlling, Finanzabteilung) als auch unternehmensextern (Analysten, Fachjournalisten, Banken, Investoren).

Das Thema „Finance“ ist ein unverzichtbarer Teil des Alltags eines jeden Managers. Egal, ob Sie ein zukünftiges Projekt bewerten, neues Kapital beschaffen oder die Risiken einer Investition besser einschätzen möchten – Sie benötigen ein tiefes Verständnis von finanziellen Zusammenhängen. Dieses Wissen ist daher auch relevant für Middle- Manager aus allen Fachrichtung sowie insbesondere für Gründer, die nach potentiellen Investoren und weiteren Möglichkeiten für Wachstum suchen.”

Wolfgang Massberg, Business Development Manager, Auxilium GmbH

Prof. Dr. Monika Gehde-Trapp

Inhaberin Lehrstuhl Financial Institutions am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen

Professorin Dr. Monika Gehde-Trapp ist Inhaberin des Lehrstuhls Financial Institutions am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen, Beiratsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Finanzwirtschaft und designiertes Vorstandsmitglied des Verband der Hochschullehrer:innen für Betriebswirtschaft e.V. Ihre Lehrerfahrung umfasst verschiedenste Kurse auf Bachelor-, Master-, Doktoranden- und Führungsebene an den Universitäten Tübingen, Hohenheim, Mannheim und Köln sowie der WHU Vallendar. Ihre Forschung konzentriert sich auf professionelles Asset Management und die Mikrostruktur der Finanzmärkte.